Große Erfahrung und umfassende neurologische Untersuchungsmethoden für Sie:

Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in allen Bereichen der Neurologie und meine Mitarbeiter und ich sind seit Jahren ein eingespieltes Team. So können wir Ihnen eine neurologische Betreuung auf höchstem Niveau und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand bieten.

Zum Leistungsangebot unserer Praxis gehören alle gängigen neurologischen Untersuchungsmethoden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße und der Nerven.

Folgende technischen Untersuchungsmethoden bieten wir an.
Überschrift anklicken für mehr Informationen.

Die Untersuchung des Nervenwassers spielt eine entscheidende Rolle bei vielen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, z.B. der Multiplen sklerose oder der Borreliose. Hierzu wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, d.h. unter streng sterilen Bedingungen wird im Bereich des unteren Rückens das Nervenwasser entnommen und im Labor untersucht. Nach der Punktion müssen Sie noch eine Stunde zur Überwachung, wenn Sie mögen bei einer Tasse Kaffee, in unserem Untersuchungszimmer liegen bleiben. Über die Einzelheiten der Untersuchung klären wir Sie in einem ausführlichen Vorgespräch auf.

Da ich selber nicht nur Neurologe, sondern auch Neurochirurg bin, liegt mir die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen des Rückens besonders am Herzen. Hierzu gehören z.B. Bandscheibenvorfälle und Einengungen des Spinalkanals. Ich pflege daher einen sehr engen Austausch zu Orthopäden, Neurochirurgen und Wirbelsäulenchirurgen.

Mittels Ultraschall lassen sich die Gehirnversorgenden Gefäße am Hals und an der Schädelbasis beurteilen. Diese Untersuchung spielt eine maßgebliche Bedeutung in der Nachbehandlung und in der Vorbeugung des Schlaganfalles.

Die Ultraschalluntersuchung der Nerven hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung gewonnen. Mit dieser Methode lassen sich Einengungen von Nerven, z.B. beim sog. Karpaltunnelsyndrom oder entzündliche Nervenerkrankungen sehr genau diagnostizieren.

Bei einigen Schmerzsyndromen, die durch Einengungen von Nerven entstehen, kann mittels einer gezielten Injektion an den Nerven eine Beschwerdelinderung erreicht werden. Wir führen diese Infiltrationen unter Ultraschallkontrolle durch, hierdurch können wir eine millimetergenaue Platzierung der Punktionsnadel gewährleisten.

Bei der Elektroencaphalographie werden die sog. Hirnströme gemessen. Diese Untersuchung verursacht keinerlei Schmerzen, braucht aber etwas Geduld, da Sie ca. 45 Minuten ruhig sitzen oder liegen müssen. Diese Untersuchung ist wichtig zur Erkennung und Behandlung einer Epilepsie.

Mit Hilfe der Elektroneurographie kann die Leitfähigkeit Ihrer Nerven in den Armen und Beinen untersucht werden. Hierzu werden die Nerven mit einem kurzen Stromimpuls gereizt. Dieser Stromimpuls kann als etwas Unangenehmes empfunden werden, er ist aber nicht gefährlich.

Bei der Elektromyographie wird die Aktivität des Muskels untersucht, indem mit einer sehr feinen Nadel an verschiedenen Stellen in den Muskel gestochen wird. Diese Untersuchung gibt wichtige Informationen bei Erkrankungen der sog. peripheren Nerven, z.B. der Polyneuropathie, sowie bei Erkrankungen der Muskeln, z.B. entzündlichen Muskelerkrankungen.

Inhalt des Toggles hier rein

Bei der Elektroencaphalographie werden die sog. Hirnströme gemessen. Diese Untersuchung verursacht keinerlei Schmerzen, braucht aber etwas Geduld, das sie ca. 30 Minuten ruhig sitzen oder liegen müssen. Diese Untersuchung ist wichtig zue Erkennung und Behandlung einer Epilepise.

Mit Hilfe der Elektroneurographie kann die Leitfähigkeit Ihrer Nerven in den Armen und Beinen untersucht werden. Hierzu werden die Nerven mit einem kurzen Stromimpuls gereizt. Dieser Stromimpuls kann als etwas unangenehmes empfunden werden, er ist aber nicht gefährlich.

Inhalt des Toggles hier rein